Kostenlose WordPress Chatbots: Gratis Chatbots im Vergleich in 2020

Die kostenlosen Chatbots in der Übersicht:

Was ist ein WordPress Chatbot?

Ein WordPress Chatbot ist ein Assistent, der über Textnachrichten mit deinen Webseitenbesucher kommuniziert. Er lässt sich auf deiner WordPress Webseite integrieren und hilft dir dadurch, näher an deine Kunden heranzukommen.

Ein solcher Bot ist ein automatisiertes Kommunikationssystem und lässt sich nach einmaliger Einrichtung passiv als Support auf deiner Webseite arbeiten lassen.

Warum brauchst du einen WordPress Chatbot?

Es gibt genüg Gründe dafür Chatbots einzusetzen.

Er hilft Kunden zu gewinnen, indem er schüchterne Kunden einen Schritt entgegenkommt.

Zusätzlich hilft er Routineaufgaben loszuwerden und so den eigenen Kundensupport zu entlasten.

Darüberhinaus sind Chatbots eine kostengünstige Variante für dich einen 24/7 Support auf deiner WordPress Webseite zu gewährleisten.

Unterschied Chatbot und Live Chat

Antwortqualität

Ein Live-Chat-Agent kann alle Fragen beantworten, die sich auf sein Geschäft beziehen, und sich für Kunden als hilfreich erweisen. Dies fehlt in einem Chatbot.

Dieser kann nicht über den Tellerrand hinaus denken können. Es können nur vorprogrammierte Informationen verarbeitet und zurückgegeben werden.

Das heißt alle Fragen müssen kontextbezogen sein. Die Fähigkeit von Chatbots, Fragen zu beantworten, ist daher begrenzt.

Kosten

Einer der größten Vorteile dagegen von Chatbots ist die Fähigkeit, ohne menschliche Hilfe zu arbeiten.

Chatbots können mehrere Stunden lang ohne menschliche Hilfe chatten – das spart Ihnen Zeit, Geld und Energie.

Tidio

Tidio ermöglicht dir ganz einfach einen WordPress Chatbot einzurichten.

Auf deiner Webseite sieht das Ganze wie folgt aus. Die Nachricht lässt sich natürlich anpassen.

Wordpress Chatbot Tidio

Dazu lädst du dir einfach das WordPress Plugin hier herunter und schon ist der WordPress Chatbot fertig.

Der WordPress Chatbot Tidio lässt sich auch mit dem Facebook Messenger verknüpfen.

Die kostenlose Version ist für 3 Benutzer ausgelegt. Sie beinhaltet zusätzlich den unbegrenzten Chat mit 100 Besuchern pro Monat mit dem WordPress Chatbot.

Der Live Chat mit den 3 Benutzern ist unbegrenzt.

Zusätzlich besitzt Titio eine Desktop, sowie eine App für das Smartphone.

Der Chatbot lässt sich auf der Webseite von Tidio anpassen, das Ganze geschieht sehr einfach per Drag and Drop.

Tidio bietet dir folgende Aktionen für den Chatbot an:

Chatbot Tidio Optionen

MobileMonkey

Dank MobileMonkey können Unternehmen durch Chatbots mit zukünftigen Kunden über den Facebook Messenger in Kontakt treten.

Sobald ein Kunde deine Webseite öffnet, würde das Ganze wie folgt aussehen:

Wordpress Chatbot MobileMonkey

Es gibt allerdings auch Besucher die kein Facebook Account besitzen, oder doch eher vorsichtiger sind wo sie sich mit ihrem facebook Profil anmelden. Daher unterstützt Mobile Monkey 3 Optionen:

  • Sowohl Facebook Messenger als auch Webchat
  • Nur Facebook Messenger
  • Nur Webchat

Bei der ersten Option findet MobileMonkey heraus, ob der Besucher ein Facebook Account besitzt. Falls ja, zeigt er sofort an: Melde dich als Name an. Falls nicht, verwendet er den normalen Webchat.

Jetzt kann man auch einfach „Ünterstützt nur Webchat“ auswählen. Dadurch lässt sich das Ganze auch komplett von Facebook trennen (jedoch benötigt man trotzdem eine facebook-Seite um Mobile Monkey einzurichten.

Auf der Webseite sieht es dann wie folgt aus:

MobileMonkey

Die kostenfreie Version von MobileMonkey beinhaltet das Versenden von 1000 Nachrichten pro Monat. Das sollte für kleinere Webseiten definitiv genügen.

Zusätzlich kann die kostenlose Version auf unendlich vielen WordPress Webseiten installiert werden. Es ist sogar möglich diesen Bot auf deiner facebook Seite gratis einzurichten.

Um das MobileMonkey zu installieren lädst Du dir einfach hier das WordPress Plugin herunter und schon ist die Installation beendet.

Für die Einrichtung ist ein facebook-Login nötig und dann musst du dem Chatbot noch sagen, wann er was tun soll.

Der Chatbot auf meiner WordPress Seite eröffnet zuerst mit einer kurzen Willkommensnachricht.

Die blaue Farbe des Chatbots lässt sich bei MobileMonkey nicht anpassen.

Nachdem der das Icon angeklickt wird, öffnet sich das Chatfenster mit einer weiteren Nachricht.

MobileMonkey Beispiel

Hier stehen einem viele Funktionen zur Verfügung.

  • Frage (die Antwort erwartet)
  • Bild
  • Video
  • Text
  • Gallerie
  • Anhang / Datei
  • Gif
  • Schreib Animation

Und je nach angeklickter Antwort, können dann unterschiedliche Pfade folgen.

MobileMonkey WordPress Flow

Flow XO

Mit Flow XO kannst du schnell und einfach unglaubliche Chatbots erstellen. Diese ermöglichen es dir über eine Vielzahl verschiedener WordPress Webseiten, Anwendungen und Social Media-Plattformen hinweg mit deinen Kunden kommunizieren und interagieren kannst.

Flow XO unterstützt den Facebook Messenger, Slack, Telegram, Twilio SMS und eine einfache Webanwendung. Ich entschied mich für die einfache Webanwendung.

Flow XO Plattformen

Was kann die kostenlose Version?

Bei Flow XO erhält man bei der kostenlosen Version 500 Interaktionen pro Monat und eine Speicherung der Chatdaten von nur 2 Wochen.

Zusätzlich dürfen maximal 5 Bots gleichzeitig aktiv sein.

500 Interaktionen sollten damit mehr Spielraum sein, als die 1000 Nachrichten die MobileMonkey bietet.

Die Installation auf deiner WordPress Seite ist kinderleicht. Du fügst erst deine Domain in die Whitelist ein, damit Websitebesucher nicht deinen Chatbot für ihre WordPress Seite verwenden können.

Anschließend kopierst du den Link und fügst ihn vor dem </head> Tag ein. Fertig!

In der folgenden Abbildung, siehst du wie der Chatbot auf deiner WordPress Seite aussehen kann.

Flow XO Beispiel

Meiner Meinung nach ist beim Flow XO Chatbot ein Vorteil, dass der Willkommenstext erst später kommt und nicht direkt.

Aber das kann denk ich geschmackssache sein. Beim Flow XO lässt sich dies nicht einstellen, beim MobileMonkey Chatbot nur mit der Premium Option.

Die Theme-Farbe des Chatbots lässt sich dabei selbst wählen. In diesem Beispiel ist es blau.

Flow XO Beispiel geöffneter Chatbot

Der Text im Header, wo Chatbot steht lässt sich beliebig anpassen.

Beim Flow XO Chatbot, geht das Fenster standardmäßig über die komplette Seitenhöhe und überlappt die Webseite. Das lässt sich jedoch auch in den Einstellungen einstellen.

Man kann die Höhe entweder in Pixel oder in Prozent angeben, jedoch gilt dies dann für alle Geräte.

Das ist für mich ein Nachteil im Vergleich zu MobileMonkey, bei dem die Chatbots bei Mobilgeräten im Vollbildmodus angezeigt werden.

Folgende Funktionen bietet dir Flow XO:

  • Frage (die Antwort erwartet)
  • Bild
  • Video
  • Text
  • Karte (Anhang / Datei)
  • Live chat starten
  • Warten
  • Office Anbindung
  • über 100 weitere Funktionen

Die Livechat Funktion von Flow XO ermöglicht es dir ein bestehendes Gespräch zu übernehmen. Diese Möglichkeit gibt es bei MobileMonkey nicht in der kostenlosen Version.

Landbot.io

Landbot.io ist ein Chatbot der vor allem durch die einfache Benutzeroberfläche glänzt.

Durch einfache Linien macht Landbot.io dem Nutzer es einfach Chatbots zu erstellen.

Landbot.io Chatbot UI

Was kann die kostenlose Version?

In der kostenlosen Version bietet dir Landbot.io 100 Chats, sowie 30 Blöcke pro Bot an.

Zusätzlich erhältst du die Möglichkeit Gespräche von deinem Bot zu übernehmen und dir Benachrichtigungen zu schicken.

Landbot.io ist nach Tidio der am einfachsten einzurichtende Chatbot.

Man benötigt nur eine E-Mail und Passwort und schon kann es losgehen.

Zum Einbetten, bietet dir Landbot.io 4 Möglichkeiten an:

Landbot.io Installationsarten

Landbot.io bietet dir viele Templates als Grundlage an. Diese sind zwar in Englisch, lassen sich jedoch während der Anpassung übersetzen.

Damit spart man sich viel Zeit.

Auf der Webseite sieht der Bot in der minimierten Version wie folgt aus:

Landbot.io Beispiel

Und in der maximierten Version, wie folgt:

Landbot.io maximierte Version

Fazit

Die oben genannten Bots haben alle ihre Daseinsberechtigung.

Wer eine schnelle Einrichtigung haben möchte und nicht viel Zeit hat, sollte zu Tidio Landbot.io greifen.

Jemand der viele Funktionen möchte, wie zum Beispiel die Anbindung an Outlook oder Google Sheets sollte definitiv zu Flow XO greifen.

Und wem grundlegende Funktionen genügen, einen Webbot eventuell mit Facebook Messenger ergänzen möchte und kein Problem hat den Chatbot mit Facebook zu verbinden sollte zu MobileMonkey greifen.

Wer von euch HubSpot verwendet, für den ist ziemlich sicher auch der WordPress Plugin von HubSpot interessant. Mit diesem lässt sich auch ein Chatbot erstellen.

Weitere Beiträge…

netcup Angebote

netcup Angebote

Über netcup Die Firma netcup aus Karlsruhe bietet Webhosting-Accounts, Domains und Server an. Mittlerweile sind über...

Themeforest Alternative

Themeforest Alternative

Was ist Themeforest? ThemeForest ist Teil des Envato Market und ist ein Markplatz für Website-Vorlagen sowie Themes...

Beitrag erstellen in WordPress

Beitrag erstellen in WordPress

Hier ist eine kurze Anleitung, wie man Beiträge in Wordpress erstellt. Da dein Webdesigner oder du selber, bereits ein...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.