Was ist Ubersuggest?
Ubersuggest ist ein kostenloses SEO Tool, um neue Keyword Ideen zu finden. Ubersuggest wurde von ein paar Jahren von Neil Patel übernommen.
Zu den wichtigsten Funktionen zählen:
Keywordanalyse
Keyword-Übersicht
Hier siehst du das Suchvolumen, die SEO-Schwierigkeit für dieses Keyword zu ranken, die Schwierigkeit für Google Ads und die Kosten pro Klick.
Keyword-Ideen
Bei den Keyword-Ideen erhältst du Keyword Vorschläge, die mit deinem gesuchten Keyword verwandt sind oder diesem ähneln.
Diese Keywords lassen sich dann mit Volumen, CPC (Cost per Click), PD (Paid Difficulty) und SD (SEO Difficulty) sortieren.
Content-Ideen
Hier werden Seiten angezeigt, die für dieses Keyword ranken. Zusätzlich siehst du die geschätzten Aufrufe, die Backlinks und wie oft es bei facebook und Pinterest geteilt wurde.
Konkurrenzanalyse
Traffic-Übersicht
Bei der Traffic Übersicht sieht man die organischen Keywords, die monatlichen organischen Seitenaufrufe, die Domain Autorität und die Backlinks zu dieser Domain.
Top SEO Seiten
Wie der Titel sagt, erhält man hier eine Übersicht über die besten Seiten.
SEO-Keywords
Hier erhält man eine Übersicht über die Keywords, das Volumen die Position und die geschätzten monatlichen Aufrufe.
Warum nach einer Ubersuggest Alternative schauen?
Ubersuggest hat vor ein paar Monaten angefangen, immer mehr kostenlose Features zu den Premium Features zu überführen. Mittlerweile sind nur noch 3 Suchanfragen pro Tag erlaubt. Grund genug nach einer Ubersuggest Alternative zu suchen.
Also fangen wir an mit den Ubersuggest Alternativen:
Semrush
Semrush ist für viele SEO Agenturen das Lieblingstool.
Es bietet dir eine All-in-One-Tool-Suite zur Verbesserung der Online-Sichtbarkeit und zur Entdeckung von Marketing-Einsichten. Die Tools und Berichte können Marketern helfen, die in folgenden Bereichen arbeiten: SEO (Suchmaschinenoptimierung), PPC (Bezahlte Werbung), SMM (Social Media Marketing), Keyword Research und Competitive Research.
Google Trends
Google Trends hat bei weitem nicht so viel Funktionen wie die anderen Optionen, jedoch gibt es auch eine Menge Funktionen die man dort herauslesen kann.
Google Trends ist komplett kostenlos und damit eine sehr gute Ubersuggest Alternative, für Projekte mit geringem Budget.
Gibt man einen Suchbegriff ein, sieht man sofort den zeitlichen Verlauf. Dort kann man herauslesen, ob es sich um ein saisonalen Suchbegriff handelt.
Zusätzlich zeigt Google Trends die verwandten Themen und ähnliche Suchbegriffe an.
Ahrefs
Ahrefs ist sehr ähnlich zu Ahrefs und damit auch eine klasse SEO Tool.
Der größte Nachteil bei Ahrefs ist der Preis. Mit 99 $ pro Monat ist Ahrefs nichts für Projekte mit kleinem Budget.
Jedoch bietet Ahrefs auch eine Menge kostenloser Tools an: