Was ist Ahrefs?
Ahrefs ist ein SEO-Tool mit einer Vielzahl von Funktionen. Es verfügt über einen Site-Explorer, mit dem Sie leicht den Traffic und die Backlinks einer Website sehen können und woher sie kommen. Sie können damit großartige Keyword-Recherchen durchführen.
Warum nach einer Ahrefs Alternative schauen?
Ahrefs ist ein klasse Tool, es hat aber auch einige Schwächen. Dazu ist Ahrefs mit dem Preis von 89€ dem ein oder anderen zu teuer.
Hier sind die besten kostenpflichtigen und kostenlosen Ahrefs alternativen:
Semrush
Semrush ist für viele SEO Agenturen das Lieblingstool.
Das Tool ist ähnlich wie Ahrefs, aber es unterscheidet sich in ein paar Punkten. Semrush hat ein Audittool, welches leichter zu bedienen ist und dir direkt eine To-do Liste an die Hand gibt mit Punkten, die du verbessern musst.
Dazu haben Tests ergeben, dass Semrush das bessere Backlink Tool hat und man seine Konkurrenz besser analysieren kann als mit Ahrefs. Das macht SEMrush zu einer starken Ahrefs Alternative.
Im Vergleich zu Ahrefs gibt es eine kostenlose Testversion.
Google Trends
Google Trends hat bei weitem nicht so viel Funktionen wie die anderen Optionen, jedoch gibt es auch eine Menge Funktionen die man dort herauslesen kann.
Google Trends ist komplett kostenlos und damit eine sehr gute Ahrefs Alternative, für Projekte mit geringem Budget.
Gibt man einen Suchbegriff ein, sieht man sofort den zeitlichen Verlauf. Dort kann man herauslesen, ob es sich um ein saisonalen Suchbegriff handelt.
Zusätzlich zeigt Google Trends die verwandten Themen und ähnliche Suchbegriffe an.