Rank Math richtig einstellen – So geht’s!

Rank Math SEO ist ein komplett kostenfreies SEO Plugin und damit eine echte Konkurrenz zu Yoast SEO.

Es beinhaltet darüber hinaus viele Funktionen von Yoast SEO Premium, wie zum Beispiel die URL-Umleitungen oder das verwenden von mehreren Keywords.

In diesem Artikel erfährst du wie du Rank Math richtig einstellen kannst und die maximalen Ergebnisse in der Google Suche herausholst.

Einrichtungsassistent

Zuerst öffnest du den Einrichtungsassistent von Rank Math SEO.

Erste Schritte

Der Einrichtungsassistent ermöglicht dir in 5 Schritten die grundlegenden Konfigurationen von Rank Math einzustellen.

1 Import

Hier kannst du die SEO-Einstellungen von zum Beispiel Yoast SEO ganz einfach zu übernehmen.

Zusätzlich können auch Weiterleitungen und Schemaeinstellungen übernommen werden.

2 Deine Seite

Auf der 2. Seite sind grundlegende Einstellungen vorzunehmen, wie zum Beispiel die Geschäftsart, der Name des Unternehmens oder das Logo.

3 Search Console

Als nächstes kannst Du das Rank Math SEO Plugin mit Google Search Console verknüpfen.

Das ermöglicht dir bereits in WordPress zusehen, wie viele Aufrufe deine Webseite in Google erreicht.

4 Sitemaps

Die Sitemap solltest du definitiv aktivieren. Sie ist quasi eine Karte für die Suchmaschinen, auf der alle Seiten zu finden sind die in den Suchmaschinen angezeigt werden sollen.

Rank Math SEO Sitemap richtig einstellen

Hier würde ich die öffentlichen Taxonomien (Sammelverzeichnisse) deaktivieren, da diese oft nur wenige Beiträge beinhalten die auch auf anderen Seiten vorkommen.

Damit bieten diese den Suchmaschinen keinen Mehrwert.

Falls du jedoch mehrere Beiträge in einer Kategorie hast (über 20), dann kannst du es auch gerne aktiviert lassen.

5 Optimierung

Meine empfohlenen Einstellungen findest Du hier:

Rank Math SEO Optimierung richtig einstellen

6 Bereit

So, nun bist Du bereits fertig mit den grundlegenden Einstellungen.

Jetzt klickst du auf „Erweiterte Optionen einrichten“.

Erweiterungsoptionen

1 404 + Umleitungen

404 Monitor zeigt dir an, sobald ein Webseitbesucher auf eine „nicht gefunden“-Seite gelangt.

Rank Math SEO 404 und Umleitungen richtig konfigurieren

Dank der Umleitungen-Funktion, ist es ganz einfach möglich 301-Umleitungen einzustellen.

Dies benötigst Du, wenn du zum Beispiel die URL eines deiner Beiträge änderst.

Dann machst du eine 301 von der alten auf die neue Adresse.

2 Schema-Markup

Das Schema-Markup auf schema.org ist eine Form von Mikrodaten. Nach dem Hinzufügen auf Deiner Webseite erstellt das Schema-Markup eine erweiterte Beschreibung, ein sogenanntes Rich Snippet, das in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Rank Math SEO Schema Markup richtig konfigurieren

Bei Schema Typ solltest du definitiv Ein wählen und somit die Schemas aktivieren.

Als Schema-Typ für Beiträge habe ich Artikel mit Typ Blog Beitrag gewählt, da alle meine Beiträge Blogposts sind.

Bei Schema-Typ für Seiten, habe ich Keine aktiviert, da alle meine Seiten kein einheitlichen Typ besitzen.

Falls ich jetzt zum Beispiel eine Service-Seite veröffentliche stelle ich manuell das Schema Service ein.

Da ich das Divi Theme aktiviert habe, sehe ich hier zusätzlich Schema-Typ für Projekte.

Aber da ich diese auch nicht verwende ist meine Einstellung auch bei „Keine“.

Anschließend klickst du auf „Speichern und fortsetzen“ und beendest damit auch die Konfiguration der erweiterten Einstellungen.

Weitere Beiträge…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.